Orientierungsstufe

 
 
 

 

 

Im Rahmen des MINT-Schwerpunkts besuchten alle unsere fünften Klassen das Technoseum Mannheim und durften dort einer spannender Führung zum Thema Bionik lauschen.

Ein Ausflug, der sich immer wieder aufs Neue lohnt und den wir sehr gerne mit unseren Schülerinnen und Schülern machen, da er spannende Einblicke bietet und es dort wirklich für jeden etwas zu entdecken gibt.

 

 

Der Vorlesewettbewerb jährt sich zum 65. Mal und so stand außer Frage, dass unsere Sechstklässler auch in diesem Jahr wieder Teil dieser bundesweiten Aktion sein werden.

Am 4.12. fanden sich daher zehn nervöse Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 6 in der Bibliothek ein, um dort ihr Lesekönnen unter Beweis zu stellen. Realschullehrerin und Organisatorin Frau C. Schulz erklärte zunächst den Ablauf des Wettbewerbs: Nach einem dreiminütigen Lesevortrag einer selbst gewählten Textstelle aus dem Buch, das für den Klassensieg gewählt wurde, folgt ein zweiminütiger Lesevortrag aus einem unbekannten Buch. Beide Lesevorträge werden bepunktet und so können am Ende die zwei höchst Bewerteten Tickets für den Kreisentscheid in Landau lösen.

So war es wieder spannend, für welches Buch sich die Schüler und Schü­lerinnen entschieden hatten, um zu den Klassenbesten erkoren zu werden. Auffällig war, dass für den Klassenentscheid schon sehr viele Sechstklässler Harry Potters „dicke Schinken“ wälz(t)en, was wohl auch das Ergebnis der tollen Arbeit unserer GOS-Lehrer und -Lehrerinnen ist – hatten sie doch im letzten Schuljahr ein groß angelegtes, klassen- und fächerübergreifendes Harry-Potter-Projekt durchgeführt, in dem die Schüler den einzelnen Häusern zugeordnet waren in den verschiedensten Bereichen wirken durften.

Frau Schulz leitete die erste Runde mit „Bücher sind wie fliegende Teppich ins Reich der Phantasie“ ein und so erwartete die anwesenden Fans und die Jury beim ersten, dreiminütigen Lesedurchgang eine tolle Auswahl an Büchern: In diesem Jahr traten Hannes (6A) mit „Die ??? Das Geisterspiel“, Vera (6B) mit „Harry Potter und der Halbblutprinz“, Lilly (6C) mit „Flüsterwald. Das Abenteuer beginnt.“, Johannes (6d) mit „Die Legende der Wächter. Das Vermächtnis“, Jannis (6E) mit „Die ??? und die Flucht in die Zukunft“, Fabian (6F) mit „Die ??? und die flüsternde Mumie“, Mara (6G) mit „Zottelkralle“, Zendaya (6H) mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“, Leni (6I) mit „Der Junge, der Gedanken lesen konnte“ und Antonia (6K) mit „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ zur Ermittlung des Schulsiegers an.

Selbst der sich daran anschließende zweiminütige Lesevortrag der unbekannten Textstelle stellte für die Klassensieger kein Problem dar und offenbarte der Jury: Nicht nur eine starke Auswahl an Büchern, sondern auch starke Leser und daher erneut keine leichte Entscheidung.

Am Ende war sich die Jury jedoch einig: Mit einem sicheren und überzeugenden Lesevortrag erklomm Antonia (6D) den ersten Platz, gefolgt von Zendaya (6E) auf Platz 2 und Vera (6B) auf Platz 3.

Herzlichen Glückwunsch an alle Vorleserinnen und Vorleser!

Antonia und Zendaya werden beim Kreisentscheid zum „Vorlese­wettbewerb 2023/24“ in der Kreisverwaltung Landau für das PAMINA Schulzentrum antreten. Wir wünschen beiden dafür viel Erfolg!

 

In der zweiten Schulwoche heißt es für unsere Sechstklässler "Achtung Auto!"

Aus der Presseinformation der ADAC-Stiftung:

„Achtung Auto“ – mit der ADAC Stiftung Anhalteweg und Sicherung im Auto praxisnah lernen.

  • Das interaktive Verkehrserziehungsprogramm für Schulen
  • Ein wichtiger Beitrag zur Unfallprävention für Fünft- und Sechstklässler
  • Deutschlandweit 6.000 Veranstaltungen pro Jahr

Das Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ wird seit dem 1. Januar 2020 von der ADAC Stiftung mit Unterstützung der ADAC Regionalclubs bundesweit durchgeführt.

Christina Tillmann, Vorständin der ADAC Stiftung: „Unser Programm Achtung Auto sensibilisiert Schüler im Alter zwischen elf und zwölf Jahren für Gefahren im Straßenverkehr. Die Kinder erleben ganz praktisch, wie lange es dauert, bis ein Auto bei unterschie- dlichen Geschwindigkeiten zum Stehen kommt und lernen dadurch, die Geschwindigkeit und den Anhalteweg eines Fahrzeugs richtig einzuschätzen. Außerdem erfahren die Schüler, wie wichtig es ist, sich im Auto richtig zu sichern und wie groß die Gefahr der Ablenkung, zum Beispiel durch digitale Medien, im Straßenverkehr ist. Wir freuen uns, dass wir mit Achtung Auto unsere Pro- jektvielfalt im Förderschwerpunkt Unfallprävention ausbauen und eine weitere Altersgruppe mit dem wichtigen Thema Verkehrs- erziehung erreichen können.“

„Achtung Auto“ richtet sich an Fünft- und Sechstklässler aller Schularten und ist kostenlos. In dem rund 90-minütigen Programm vermitteln speziell ausgebildete Moderatoren den Kindern die zentralen Gefahren im Straßenverkehr – einprägsam, interaktiv und mit jeder Menge Spaß.

Die Schüler lernen in praktischen Übungen, was die Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg bedeutet. Mit Lauf- und Stopp-Spielen erfahren die Kinder, dass auch sie einen eigenen Anhalteweg haben und nicht abrupt stehen bleiben können. Durch die Beobachtung und Vermessung des Anhaltewegs eines abbremsenden Fahrzeugs bei unterschiedlichen Geschwindig- keiten und Fahrbahnzuständen können sie das zuvor selbst Erlebte aufs Auto übertragen und besser verinnerlichen. In Selbst- versuchen stellen sie fest, wie ablenkend Smartphone und Kopfhörer tatsächlich sind. Und zum Abschluss können die Schüler – natürlich freiwillig und angemessen gesichert – eine Vollbremsung bei 30 km/h als Mitfahrer im Aktionsfahrzeug erleben und so erfahren, wie wichtig die richtige Sicherung im Auto ist.

Die ADAC Stiftung setzt das Programm „Achtung Auto“ seit dem 1. Januar 2020 mit Unterstützung der 18 ADAC Regionalclubs deutschlandweit um. Durchgeführt werden jährlich rund 6.000 Veranstaltungen von 100 speziell geschulten Moderatoren, die mit den Programmmaterialien direkt an die Schulen kommen.

Am letzten Schultag vor den Herbstferien war es endlich wieder soweit. Die GOS veranstaltete ihr alljährliches Fußballturnier, dieses Mal für die sechsten Klassen. Neben dem Spaß und der Förderung der Klassengemeinschaften wurden zudem Talente für die Schulmannschaften gesichtet. Wie in den letzten Jahren erfolgreich praktiziert, übernahmen auch in diesem Jahr Schüler des Wahlpflichtfaches Sport und Gesundheit diese Aufgabe.

Sehr erfreulich war, dass die neun Klassen insgesamt 13 Mädchen einsetzten. Dies führte dazu, dass nach einigen Jahren Pause wieder ein Mädchenteam des PAMINA-Schulzentrums bei „Jugend trainiert für Olympia“ und dem „Fritz Walter Cup“ an den Start gehen kann. Sportlich boten die Klassen sehr viel und die Spiele verliefen alle sehr fair. Dies gilt es zu betonen, da bis auf das Finale ohne Schiedsrichter gespielt wurde.

In den beiden Vorrundengruppen setzten sich Italien (6d) und die Schweiz (6c) gegen ihre Kontrahenten durch. Die mit zahlreichen Vereinsspielern gespickten „Italiener“ gewannen das abschließende Finale mit 3:1. Im kleinen Finale sicherte sich England (6g) in einem spannenden Neunmeterschießen gegen Frankreich (6e) den dritten Platz.

Viele unserer Schülerinnen und Schülern erreichen täglich das PAMINA-Schulzentrum mit einem Bus aus der Region.
Gerade in den fünften Klassen sind die Kinder häufig zum ersten Mal alleine mit dem Bus unterwegs. Um ihnen die anfängliche Unsicherheit zu nehmen und von Beginn an ein sicheres Verhalten an den Bushaltestellen und in den Bussen zu trainieren, findet traditionell in der ersten Schulwoche die BusSchule am PAMINA-Schulzentrum statt.

Auch im Schuljahres 2023/24 ist es wieder soweit. In Kooperation mit dem VRN durchlaufen alle Kinder der fünften Klassen die BusSchule. Am Donnerstag und Freitag ist zu diesem Zweck jeweils ein Fahrzeug des Busunternehmens Hetzler mit einem erfahrenen Trainer am Schulzentrum. So können die Schülerinnen und Schüler vor Ort hautnah die Inhalte an den Haltestellen und im Bus üben und natürlich auch all ihre Fragen stellen.

Zu den Übungsinhalten der BusSchule zählen:

  • Sicheres Verhalten an der Haltestelle: Haltestellenbeschilderung, Platzbedarf eines Busses, Abstand zur Bordsteinkante, toter Winkel, sicheres Überqueren der Fahrbahn an der Haltestelle
  • Sicheres Ein- und Aussteigen: Zeitvergleich Einstieg mit/ohne Drängeln, Einklemmschutz an Türen
  • Orientierung im Bus: Entwerter, Haltestellenanzeige, Halteknopf, Piktogramme, Nothammer
  • Sicheres Verhalten im Bus: sicher sitzen und sicher stehen im Bus
  • Soziales Verhalten im Bus: Sauberkeit, Essen und Trinken während der Fahrt, rücksichtsvolles Verhalten gegenüber anderen Fahrgästen

 


2023/24: Schülerinnen und Schüler der 05f verfolgen interessiert die Inhalte der Busschule.

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0