Aus dem Schulleben

Bereits in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien wurde in unserer Orientierungsstufe im PAMINA Schulzentrum der Schulsieger des „Vorlesewettbewerbs 2021/22“ ermittelt. Bevor das in unserem Hause von Realschullehrerin Frau C. Schulz organisierte und moderierte Ereignis überhaupt stattfinden konnte, wurden in Klassenstufe 6 im Klassenverband fleißig Bücher vorgestellt, vorgelesen und ein Klassensieger bestimmt.

Die von den Klassen Auserwählten durften in der Bibliothek vor der schuleigenen Jury, beste­hend aus je zwei Schülern der Realschule plus und der Oberstufe des PAMINA Gymnasiums, Frau Heintze und als Vertreterin der Schulleitung Frau C. Müller, ihr Können unter Beweis stellen.

Die Nervosität war zwar allen acht Sechstklässlern an diesem Vormittag anzumerken, sollte sich aber im Verlauf des Wettbewerbs positiv auf die Lesevorträge auswirken. Moderatorin Frau C. Schulz erläuterte zu Beginn den Ablauf: Zunächst durften die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Bücher vorstellen und drei Minuten eine selbst gewählte Textstelle zum Besten geben. Im Anschluss daran galt es, sein Lesekönnen, d.h. Betonung, Tempo, Lautstärke und Fehlerfreiheit, auch an einem fremden Text („Wunder. Sieh mich nicht an“ von R. J. Palacio) zwei Minuten lang zu zeigen und die Jury folglich zu überzeugen. Celina (6b) zog mit ihrer  Interpretation die Zu­hörer nicht nur in den Bann, sondern setzte sich hier auch eindeutig von ihrer Konkurrenz ab - ein Ohrenschmaus für alle Anwesen­den. Mit tollen Leistungen wurden am Ende des Lesewettbewerbs die Plätze 1-3 wie folgt besetzt:

1. Platz: Celina (6b) mit „Lotta-Leben: Alles voller Kaninchen“

2. Platz: Mara (6d) mit „Warrior Cats: Feuer und Eis“

3. Platz: Liz (6h) mit „Harry Potter: Der Stein der Weisen“

Celina wird als Schulsiegerin beim Kreisentscheid zum „Vorlese­wettbewerb 2021/22“ in der Kreisverwaltung Landau für das PAMINA Schulzentrum antreten.

Wir drücken Celina die Daumen und bedanken uns bei allen, die diesen Lesewettbewerb erst ermöglicht haben!