Offener Unterricht ist wie ein Fenster,
das frische Luft und neue Perspektiven in das Klassenzimmer bringt
Daher öffneten wir am 19. Februar das Fenster für eine 5. Klasse: Fächerübergreifend arbeiten die Kinder der Klasse weitgehend selbstbestimmt und eigenverantwortlich in ihrem eigenen Lerntempo an der aktuellen Unterrichtseinheit. Neben festgelegten sowie angeleiteten Phasen bestimmen die Kinder eigenverantwortlich, welchen Aufgabenbereich sie auf welchem Schwierigkeitsniveau bearbeiten. Dies bedeutet, dass leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler sich weiterführenden Aufgaben widmen können, während Schülerinnen und Schüler, die mehr Zeit benötigen, diese auch bekommen und zusätzlich individuell gefördert werden können. Ein Lernplan strukturiert den Arbeitsfortschritt der Schülerinnen und Schüler. Ebenso erhalten die Schülerinnen und Schüler regelmäßiges Feedback und Coaching für ihre gesetzten Lernziele, sodass die Lehrkräfte und die Lerngruppe in einem regelmäßigen Austausch über den Lernfortschritt stehen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich selbst Ziele und dürfen selbst bestimmen, wann sie sich bereit fühlen die entsprechende Prüfung in einem vorgegebenen Zeitraum abzulegen. Ebenso werden in diesem Konzept alternative Prüfungsformate, wie beispielsweise mündliche Überprüfungen oder Projektarbeiten erprobt. Die Lehrkräfte stehen während der Lernzeit unterstützend zur Seite und gewährleisten, dass jedes Kind sein Potenzial im Rahmen seiner eigenen Fertigkeiten bestmöglich entfalten kann und die größtmöglichen Fortschritte macht.
Unsere Realschule plus im PAMINA-Schulzentrum hat sich erfolgreich für die Initiative des Landes Rheinland-Pfalz „Schule der Zukunft“ beworben. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die veränderte Berufswelt und Gesellschaft in unserer zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt vorzubereiten, indem wir vorrangig diejenigen Kompetenzen schulen, die jetzt schon als zukunftsweisend gelten.
Selbstständiges Lernen umfasst verschiedene Lernmethoden- und techniken, von traditionellem Buchlernen über digitale Tools bis hin zu praktischen Übungen. Dies stellt sicher, dass verschiedene Lernstile berücksichtigt werden. Auch der Einsatz der schuleigenen iPads und der Lernplattform auf dem Schulcampus spielt eine tragende Rolle, sodass die Medienkompetenz der Kinder gefördert wird.
Das Projekt findet in unserer Schul-Bibliothek statt. Der neue Lernort bietet eine Reihe von Vorteilen, die sowohl die Effektivität als auch die Qualität des Lernens steigern können. Die Bibliothek bietet flexible Arbeitsbereiche, wie Einzelarbeitsplätze, Gruppentische und ruhige Leseecken. Diese Vielfalt ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, einen Bereich zu wählen, der ihren spezifischen Lernbedürfnissen und -stilen entspricht. Die andere Anordnung und Lernatmosphäre bieten also eine einzigartige und unterstützende Umgebung, die das Lernen fördert und die Entwicklung wichtiger persönlicher Fähigkeiten unterstützt.
Am Ende der Unterrichtsreihe steht eine Evaluation mit allen Beteiligten und der Elternschaft der Klasse zur Optimierung und Weiterentwicklung des Konzepts an. Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten ein offenes Fenster noch bietet und freuen uns darauf dieses Konzept für weitere interessierte Klassen zu öffnen.