138 Zehntklässler der Realschule plus im PAMINA-Schulzentrum bekamen am 4. Juli ihr schauspielerische Leistung mit der Überreichung des Sekun­darabschlusses I attestiert.

Passend zum diesjährigen Motto „10 Jahre im falschen Film” wurden unsere Schauspieler und Schauspielerinnen mit ihrer Begleitung nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Elmar-Weiller-Halle mit einem Imagevideo und durch die Moderatorenteams Henry und Anna-Maria sowie Caro und Nils begrüßt.

Die Moderatoren übergaben zu Beginn das Wort an Herrn Rudolph als Vertreter der VG Herxheim, dessen Rede getreu dem Abschlussmotto die Botschaft „Bildung ist Frei­heit“ und Glückwünsche zum Freiheitszertifikat beinhaltete. Auch Frau Roth, Vertreterin der Ortsgemeinde Herxheim, wusste in ihrer Rede die vergangenen zehn Schuljahre den verschiedens­ten Filmgenres zuzuordnen, merkte an, dass Bildung eine prall gefüllte Geschenktüte sei und motivierte die Absolventinnen und Absolventen mit den abschließenden Wor­ten: „Schreibt euer Drehbuch, vielleicht wird ein Blockbuster daraus." Im Anschluss gratulierte Rektorin Magdalena Mayer ihren Schauspielerinnen und Schauspielern zum bestandenen Sekundarstufe I-Abschluss und entließ sie auf ihren weiteren Weg, für den sie nun selbst verantwortlich seien. Frau Mayer war voller Zuversicht, dass jeder, der um die drei Säulen der Verantwortung, sprich Identifikation, Motivation und Selbstverantwortung, wisse und diese verinnerliche, bereit sei für diese neue Episode des Lebens.

Bevor Nele und Leonie als Vertreter der SV gemeinsam mit den Anwesenden in Erinnerungen schwelgen konnten, durften Herr Peter (VR Bank), Herr Müller (Vorsitzender der Freunde und Förderer des PAMINA-Schulzentrums) und Frau Mayer folgenden Schülerinnen und Schülern die Preise für die verschie­densten schauspielerischen Leistungen überreichen:

Caro Ischen (Sprachen), Banafshe Haidary (Kunst), Louis Promnitz (Sport), Yannick Wagner (Gesellschaftslehre), Cedric Adam (Naturwissenschaften), Nevio Burk (Wirtschaft und Verwaltung/ VR-Bank), Theresa Kerner (Jahrgangsbeste), Ethsham Maqsood (Integration und Spracherwerb), Theresa Kerner (Physik / Stiftung Pfalzmetall), Yannick Wagner und Neele Gehrsitz (Preis der Ministerin für soziales Engagement).

Wie im Film gab es selbstverständlich auch etwas fürs Auge und Ohr: Taisia Gautzel zeigte ihr phänomenales Können auf der Gitarre, Schülerinnen der 10. Klasse boten unter Leitung von Simon Würth eine phantastische Mi­schung aus Garde- und Showtanz und die Mädels der R10C tanzten sich genial durch die 90er-Hits.

Dann ergriffen die Klassenlehrerinnen Frau Geeck und Frau Hirsch das Wort, ließen die vergangenen Jahre mit Fuß­ballanekdoten Revue passieren und verwiesen darauf, wer sich zehn Jahre im falschen Film be­finde, der solle nie vergessen, dass nach dem Spiel vor dem Spiel und das nächste Spiel immer das schwierigste sei – beginnend mit der Zeugnisvergabe.

Abschließend gaben Schüler und Schülerinnen der R10D und R10i mit Herrn Steinbacher „Der beste Sommer“ und „Geile Zeit“ zum Besten.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben!