Vom 07.09. - 14.09. hatten wir die Gelegenheit eine aufregende Studienfahrt nach Budapest zu unternehmen. Die Reise begann am Samstagmorgen, als wir mit dem Zug vom Hauptbahnhof in Neustadt aufbrachen. Die Vorfreude war spürbar und die Stimmung im Zug war ausgelassen.

Nach einer langen, aber unterhaltsamen Fahrt erreichten wir endlich Budapest. Dort wurden unsere Schüler von ihren Gastfamilien empfangen. Den Sonntag verbrachten sie in ihren Gastfamilien und lernten die ungarische Kultur besser kennen. Bereits hier wurden einige unvergessliche Erinnerungen geschaffen.

In den nächsten Tagen begrüßte uns Budapest mit seinem beeindruckenden Panorama, das von der Donau und den majestätischen Gebäuden dominiert wird. Die Erkundung der Stadt umfasste folgende Stopps: die Große Markthalle, Burgpalast, Fischerbastei, Parlament, Große Synagoge und das Judenviertel, Heldenplatz und das Stadtwäldchen mit der Ausstellung „Divas & Icons“. Der Künstlerort Szentendre, 20 Kilometer nördlich von Budapest, war einen Tagesausflug wert.

Natürlich probierten wir auch die ungarischen Spezialitäten aus - Gulasch, Langos und Kürtöskalacs waren der Hit - und arbeiteten an unserem Projekt im Rahmen von Erasmus+

Die Zeit in Budapest genossen wir sehr und schlossen neue Freundschaften. Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch unserer ungarischen Gastschule im Mai 2025.

Wer Interesse hat, kann sich dazu gerne bei Frau Schwarz oder Frau Hirsch melden.