Ben Salomo, Sohn des Friedens, bekannt als Gründer des Formats „Rap am Mittwoch“ war im PAMINA-Schulzentrum zu Besuch.

Sein Vortrag zum Thema Antisemitismus kam einer ausgearbeiteten und mitreißender Performance gleich, die unsere Schüler und Schülerinnen der Jahrgangstufe 10 sehr beeindruckten, wie sie anschließend berichteten.

Als erster bekennend jüdischer Deutschrapper sprach Ben Salomo von seinen persönlichen Erfahrungen mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung. Aber er tat es keineswegs langweilig referierend oder gar ermüdend. Seine engagierte Darbietung weckte, durch vorab ausgewählte und passende Bild- und Videomaterialien, das Interesse des gesamten Publikums. Wir wurden durch Beispiele in der heutigen Gesellschaft dazu angehalten, verschiedene Erscheinungsformen von Antisemitismus zu erkennen und darüber nachzudenken.

Am Ende dieses bleibenden Vortrags haben wir nun die Gewissheit: Allein eine gemeinsame und stetige Anstrengung kann dem Antisemitismus die Stirn bieten!

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0