Die Schülerinnen und Schüler des PAMINA-Schulzentrums haben eine aufregende Woche in Berlin verbracht. Von Dienstag, den 2.5. bis Samstag, den 6.5. nahmen sie an den deutschen Schulmeisterschaften im Schulsport "Jugend trainiert für Olympia" teil. Die Schulmannschaften im Volleyball der Mädchen WK3 und im Tischtennis der Jungen WK3 haben das PAMINA in Berlin vertreten. Neben dem sportlichen Programm haben sie auch viel von Berlin gesehen. Die Einladung für eine Führung durch den Bundestag haben die Schülerinnen und Schüler genutzt, um ihre politische Bildung zu erweitern. Der Besuch des Friedrichsstadtpalasts für die sanften Gemüter und die Berlin Dungeons für die Gruselfesten und Abgebrühten standen auch auf dem Programm. Natürlich durfte auch das Shoppen nicht fehlen.

Am Mittwoch begannen dann die Spiele. Die Tischtennis-Jungen traten gegen Hamburg an und mussten sich mit einem 2:7 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern konnte die Mannschaft jedoch eine starke Leistung zeigen und gewann souverän mit 7:2. Das letzte Gruppenspiel gegen Hessen, die als Favoriten auf den Gesamtsieg galten, verlor das Team leider deutlich mit nur drei gewonnenen Sätzen.

Am Donnerstag spielten die Jungs gegen Bremen und konnten sich mit einem 5:2-Sieg durchsetzen. Doch im anschließenden Spiel gegen Niedersachsen verloren sie deutlich mit 1:5. Im letzten Spiel gegen Sachsen-Anhalt gelang der Mannschaft dann noch ein 5:2-Sieg und damit erreichten sie den 11. Platz.

Die Volleyballmädchen wurden leider in eine extrem starke Gruppe mit ausschließlich Sportgymnasien (Brandenburg, Sachsen und Bayern) gelost und kamen am 1. Tag aus der Vorrunde nur mit einem 4. Platz heraus.

Beim Spiel gegen Niedersachsen am Folgetag mussten sich die Mädels einem gleichstarken Gegner geschlagen geben, es zeigten sich die Nerven. Das letze Spiel gegen Hamburg wurde souverän gewonnen und die Mannschaft erreichten den 15.Platz.

Die Abschlussveranstalung der Frühjahrfinals am letzten Abend wird unseren Schülerinnen und Schülern sicherlich lange in Erinnerung bleiben. Die Max Schmeling Halle bietet an sich schon eine eindrucksvolle Kulisse und wenn dort dann mehr als 4000 Sportlerinnen und Sportler die Sieger der deutschen Schulmeisterschaften im Basketball, Tischtennis, Volleyball, Gerätturnen, Goalball und Badminton lautstark ehren, ist das sehr bewegend.

Völlig erschöpft, voll mit Eindrücken aus der Hauptstadt und stolz bei einem so tollen Event dabei gewesen zu sein, reisten die beiden Mannschaften des Pamina am Samstag zurück.

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0