Am 6. Februar 2023 sind wir zum Rathaus in Herxheim gelaufen, um dort mit der aktuel­len Verbands­bürgermeisterin Hedi Braun zu sprechen. Als wir dort ankamen, wurden wir an der Infotheke sehr freundlich von den dortigen Mitarbeiterinnen empfangen und be­kamen die Arbeitsabläufe rund um das Bürgerbüro erklärt. Danach wurden wir zum Standesamt geführt und durften dort ebenso Fragen stellen.

Im Anschluss erwartete uns Frau Braun im Gemeinderatssaal, um uns eine Präsentation vorzustellen, in der es um ihren Beruf ging, d.h. wie man Bürgermeister*in wird oder welche Verpflichtungen ein*e Bürgermeister*in hat. Dann folgte eine Fragerunde zu ihrem Beruf und zum Alltag als Bürgermeiste­rin, z.B. zu ihrem Gehalt, wie lange sie täg­lich arbeiten muss und welche Veranstaltungen sie be­sucht oder ob sie einen Fahrer und Bodyguards hat.

Frau Braun antwortete geduldig auf unsere Fragen. So haben wir natürlich noch mehr herausgefun­den: Frau Braun wurde 2015 das erste Mal zur Verbandsbürgermeisterin ge­wählt und sie ist Bürger­meisterin geworden, weil sie Änderungen durchsetzen und Posi­tives bewirken will.

Es war ein echt toller Vormittag.

... und obwohl Frau Braun leider nichts an den Dönerpreisen in Herxheim ändern kann, obwohl sie manchmal auch ganz gerne einen isst, möchten wir uns bei Frau Hedi Braun und ihrem Team für die Möglichkeit bedanken, sie besuchen zu dürfen.

Hanna, Maximilian und Liz

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0