Offener Unterricht ist wie ein Fenster,
das frische Luft und neue Perspektiven in das Klassenzimmer bringt

 

Daher öffneten wir am 19. Februar das Fenster für eine 5. Klasse: Fächerübergreifend arbeiten die Kinder der Klasse weitgehend selbstbestimmt und eigenverantwortlich in ihrem eigenen Lerntempo an der aktuellen Unterrichtseinheit. Neben festgelegten sowie angeleiteten Phasen bestimmen die Kinder eigenverantwortlich, welchen Aufgabenbereich sie auf welchem Schwierigkeitsniveau bearbeiten. Dies bedeutet, dass leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler sich weiterführenden Aufgaben widmen können, während Schülerinnen und Schüler, die mehr Zeit benötigen, diese auch bekommen und zusätzlich individuell gefördert werden können. Ein Lernplan strukturiert den Arbeitsfortschritt der Schülerinnen und Schüler. Ebenso erhalten die Schülerinnen und Schüler regelmäßiges Feedback und Coaching für ihre gesetzten Lernziele, sodass die Lehrkräfte und die Lerngruppe in einem regelmäßigen Austausch über den Lernfortschritt stehen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich selbst Ziele und dürfen selbst bestimmen, wann sie sich bereit fühlen die entsprechende Prüfung in einem vorgegebenen Zeitraum abzulegen. Ebenso werden in diesem Konzept alternative Prüfungsformate, wie beispielsweise mündliche Überprüfungen oder Projektarbeiten erprobt. Die Lehrkräfte stehen während der Lernzeit unterstützend zur Seite und gewährleisten, dass jedes Kind sein Potenzial im Rahmen seiner eigenen Fertigkeiten bestmöglich entfalten kann und die größtmöglichen Fortschritte macht.

Unsere Realschule plus im PAMINA-Schulzentrum hat sich erfolgreich für die Initiative des Landes Rheinland-Pfalz „Schule der Zukunft“ beworben. Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die veränderte Berufswelt und Gesellschaft in unserer zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt vorzubereiten, indem wir vorrangig diejenigen Kompetenzen schulen, die jetzt schon als zukunftsweisend gelten.

Selbstständiges Lernen umfasst verschiedene Lernmethoden- und techniken, von traditionellem Buchlernen über digitale Tools bis hin zu praktischen Übungen. Dies stellt sicher, dass verschiedene Lernstile berücksichtigt werden. Auch der Einsatz der schuleigenen iPads und der Lernplattform auf dem Schulcampus spielt eine tragende Rolle, sodass die Medienkompetenz der Kinder gefördert wird.


Das Projekt findet in unserer Schul-Bibliothek statt. Der neue Lernort bietet eine Reihe von Vorteilen, die sowohl die Effektivität als auch die Qualität des Lernens steigern können. Die Bibliothek bietet flexible Arbeitsbereiche, wie Einzelarbeitsplätze, Gruppentische und ruhige Leseecken. Diese Vielfalt ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, einen Bereich zu wählen, der ihren spezifischen Lernbedürfnissen und -stilen entspricht. Die andere Anordnung und Lernatmosphäre bieten also eine einzigartige und unterstützende Umgebung, die das Lernen fördert und die Entwicklung wichtiger persönlicher Fähigkeiten unterstützt.

Am Ende der Unterrichtsreihe steht eine Evaluation mit allen Beteiligten und der Elternschaft der Klasse zur Optimierung und Weiterentwicklung des Konzepts an. Wir sind gespannt, welche Möglichkeiten ein offenes Fenster noch bietet und freuen uns darauf dieses Konzept für weitere interessierte Klassen zu öffnen.

 

 

 

 

 

 

Am 15. Februar 2024 nahm das Tischtennis-Team des Pamina Schulzentrums aus Herxheim am Regionalentscheid von Jugend trainiert für Olympia in Edenkoben teil. Trotz einer herausfordernden Serie von Spielen konnten sie nicht das gewünschte Ergebnis erzielen.

Das Team, bestehend aus Kevin Hohlfeld, Lukas Kunz, Louis Promnitz, Leon Stahl, Timo Stahl und David Buchmann, musste sich im ersten Spiel einem starken OSG Mainz geschlagen geben. Trotz ihres Einsatzes und ihrer Entschlossenheit gelang es ihnen nicht, die Oberhand zu behalten.

In den folgenden Spielen gegen Niederholm und das Gastgeber-Team Gymnasium Edenkoben zeigte das Pamina Schulzentrum kämpferischen Einsatz. Dennoch reichte es nicht aus, um sich für das Landesfinale zu qualifizieren.

Obwohl das Ergebnis nicht den Erwartungen entsprach, können die Spieler stolz auf ihre Leistung und ihren Einsatz sein. Das Pamina Schulzentrum aus Herxheim wird sicherlich weiterhin hart arbeiten und in zukünftigen Wettbewerben sein Bestes geben.

 

 

 

London ist eine faszinierende Stadt mit einer reichen Geschichte und vielen Sehenswürdigkeiten. 44 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 hatten vom 03. Februar bis 08. Februar in Begleitung von Frau Geeck, Frau Hirsch und Frau Rodd die Möglichkeit, berühmte Orte wie zum Beispiel den Buckingham Palace, den Tower of London, Big Ben, London Eye, den Tower of London und den berühmten Stadtteil Notting Hill zu besuchen.

Beim Jack The Ripper- Walk wandelten wir durch den historischen Londoner Stadtteil Whitechapel auf den Spuren der grauenerregenden Mordserie des Herbstes 1888. Bei dieser 2-stündigen Tour zu Fuß besuchten wir die Tatorte seiner Morde und erfuhren Wissenswertes über die Geheimnisse und Gerüchte.

Das größte multisensorische Erlebnis in Großbritannien erlebten wir in der Frameless Immersive Art Experoence in der Nähe des Londoner Marble Arch. Wir sahen 42 verschiedene digitale Interpretationen von Kunstwerken von 29 berühmten Künstlern, darunter Werke von Monet, Dali und Van Gogh, um nur einige zu nennen.

Ein Tagesausflug brachte uns in die historische Stadt Oxford, die für ihre renommierte Universität bekannt ist, die zu den ältesten und angesehensten der Welt gehört. Oxford bietet eine malerische Altstadt mit engen Gassen, historischen Gebäuden und gemütlichen Cafes.

Am letzten Tag stand der Besuch von Madame Tussauds, dem weltbekannten Wachsfigurenkabinett, an. Hier konnten Fotos mit den Lieblingsstars aus Film, Musik, Sport und Politik gemacht werden.

In Camden Market fanden wir eine Vielzahl von Ständen, die Kleidung, Schmuck, Kunsthandwerk und Streetfood anbieten. Es war ein großartiger Ort, um noch einzigartige Souvenirs zu kaufen und die lebhafte Atmosphäre zu genießen.

Die Studienfahrt war eine großartige Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Englischkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig eine neue Kultur kennenzulernen. Es war eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten.

Im zweiten Jahr in Folge gewinnt Schülerin der Gemeinsamen Orientierungsstufe den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Am 16.02.24 machten sich unsere Sechstklässlerinnen Antonia und Zendaya begleitet von Real­schullehrerin Frau Schulz auf nach Landau, um dort beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs anzu­treten. Aufgrund unserer Schülerzahl durften wir zwei Kandidatinnen, d.h. die Erst- und Zweitplatzierte des schulinternen Vorlesewettbewerbs, schicken.

Insgesamt 7 Schulsiegerinnen bzw. Schulsieger sowie Landrat Dietmar Seefeldt, Schuldezernent Ul­rich Teichmann, die Jury und Fans waren am Donnerstagvormittag zur Kreisverwaltung Landau ange­reist, um den Lesevorträgen zu lauschen.

Jeder weiß: Lesen öffnet Welten, Lesen liefert Platz für Fantasie und Träume, Lesen vermittelt Wis­sen und regt zum (Nach)Denken an. So verwies auch Landrat Dietmar Seefeldt zu Beginn auf die Bedeutung des Lesens als zentrale Grundlage allen Wissens.

Nun lag es an den mächtig nervösen Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern zunächst ei­nen selbst gewählten, dann einen unbekannten Text zum Besten zu geben. Während die Zuhörer ge­nießen durften, sollte die Jury Lesetechnik, Textverständnis und Gestaltung bewerten.

Wahrlich keine leichte Aufgabe für die Jury! Selbst Schuldezernent U. Teichmann zeigte sich überaus erfreut, dass trotz der jüngsten Pisa-Ergebnisse so hohe Lesefertigkeiten zu sehen waren. Ein sehr enges Rennen, das am Ende Antonia als Erfolgreichste beendete. Damit gewinnt im zweiten Jahr in Folge eine Schülerin der Gemeinsamen Orientierungsstufe des PAMINA-Schulzentrums den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs.

Wir sind mächtig stolz auf Antonia und drücken ihr für ihre Teilnahme beim Bezirksentscheid in den kommenden Wochen die Daumen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAMINA-Schulzentrum
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