20 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus machten sich in der Woche vom 06.-11.10. im Rahmen von Erasmus+ auf nach Tschechien, um dort mit 24 Schülerinnen und Schülern des Sportovni Gymnazium Kladno in internationalen Teams im Literatur-Sport-Projekt “Around the world in 80 days” die Reise um die Welt anzutreten.

Ziel ist es, mithilfe verschiedenster Disziplinen zu punkten, d.h. Kilometer zu sammeln, die die Reise um die Welt erst ermöglichen. Das Team, das im Juni 2025 die meisten Kilometer zurückgelegt hat oder sogar wie Jules Vernes Phileas Fogg wieder beim Ausgangspunkt in London angekommen ist, wird zum Projektsieger gekürt. Insgesamt acht Projekttage stehen uns dafür zur Verfügung: vier in Kladno und vier in Herxheim.

                  

Mit sportlichem Tempo startete daher die Weltreise dieses Jahr zunächst sprachlich-kulturell mit einem Sprachspiel sowie der Gestaltung von Globen und Länderpräsentationen, mit denen ordentlich Kilometer gesammelt wurden.

An eine Verschnaufpause war an den ersten beiden Tagen nicht zu denken: Triathlon, Eisschnelllauf-Staffel und Minigolf warteten mit weiteren Kilometern. Erste Erholung gab es am Dienstagabend am Lagerfeuer mit Würstchen und Musik, gefolgt von einer tagfül­lenden „Verschnaufpause“ für die Erkundung von Prag.

                

Frisch erholt ging es donnerstags an die letzten Hürden für die acht internationalen Teams: Hindernisparcours, Länderpräsentationen sowie Evaluati­on des ersten Projektteils.

Nicht nur, dass wir Spielern des erstklassigen Eishockeyteams Rytíři Kladno zuschauen und deren Hallen für unseren Eisschnelllauf nutzen durften, unsere tschechischen Kollegen hatten noch eine weitere Überraschung für uns alle parat: Wir besuchten ein Volleyballspiel des hiesigen Erstligisten Kladno Volejbal mit anschließendem Abklatschen und Gruppenfoto!

Eine Woche voller unvergesslicher Eindrücke und Momente liegt hinter uns und so hoffen wir, dass wir im Juni 2025 die Reise um die Welt mit unserer tschechischen Partnerschule erfolgreich meistern und ebensolche Erinnerungen schaffen werden!

                 

Weitere Impressionen zu den einzelnen Tagen sind bei unserer Partnerschule zu finden: 

https://sgagy.cz/erasmus-projekt-travel-around-the-world-in-80-days/

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unsere Schule nun eine eigene Instagram-Seite hat! Ab sofort könnt ihr uns unter https://www.instagram.com/rspluspaminaherxheim/ folgen, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Was erwartet euch?

Auf unserer neuen Instagram-Seite möchten wir euch einen spannenden Einblick in das Schulleben geben. Hier ein paar Highlights, die euch erwarten: - Aktuelle News: Bleibt immer informiert über wichtige Termine, Veranstaltungen und Neuigkeiten rund um unsere Schule. - Einblicke in den Unterricht: Schaut hinter die Kulissen und erfahrt mehr über spannende Projekte und kreative Arbeiten unserer Klassen. - Veranstaltungen und Events: Seid hautnah dabei, wenn besondere Events wie Schulfeste, Sportturniere oder Theateraufführungen stattfinden. - Schülerarbeiten und Projekte: Wir präsentieren stolz die vielen Projekte und Arbeiten unserer Schüler. Vielleicht siehst du ja bald auch deine Arbeit auf unserer Seite?!

Warum solltest du uns folgen?

Instagram ist die perfekte Plattform, um schnell und einfach informiert zu bleiben. Mit einem kurzen Blick auf unseren Feed bist du immer up-to-date und verpasst keine wichtigen Infos mehr. Folgt uns also noch heute auf Instagram und seid Teil unserer wachsenden Community. Gemeinsam machen wir unsere Schule auch online zu einem Ort, an dem man sich gerne aufhält!

Euer Social-Media-Team der Realschule plus im PAMINA-Schulzentrum

 

Realschule plus des PAMINA-Schulzentrums, GGG und MSG Landau erhalten Einblick in Kooperationsprojekte im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe „Wählen ab 16 für Europa“

 

Wie grenzüberschreitende Zusammenarbeit aussehen kann und aussehen soll, durfte unsere 10I am 16. Januar 2024 im Rahmen des Demokratieprojekts „Wählen ab 16 für Europa“ erfahren.

Im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe besuchten unsere Schüler und Schülerinnen in Begleitung von Frau Hirsch und Frau Rodd zunächst die Smart Factory in Wörth, die sich die Erschaffung eines zweisprachigen, grenzüberschreitenden und innovativen Bildungsnetzwerkes im Bereich der digitalisierten Lagerung und Fertigung auf die Fahne geschrieben hat. Hierbei handelt es sich um ein von der Europäischen Union gefördertes und finanziertes deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt.

Einen Einblick wie Grenznähe für internationale Projekte genutzt wird, erhielten unsere Zehntklässler dann in Lauterbourg im Eurodistrikt PAMINA, einem europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit. Der deutsch-französische Referent Frédéric Siebenhaar erklärte sehr anschaulich die Vorteile des PAMINA-Zusammenschlusses. Er betonte, wie wichtig die Stärkung grenzüberschreitender Zusammenarbeit zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz sei, so z.B. in den Bereichen Tourismus, Raumplanung, Jugend- und Seniorennetzwerk.

 

Ein absolut abwechslungs- und informationsreicher Tag: Rundum gelungen, um den drei teilnehmenden Schulen anhand verschiedener Kooperationsprojekte die Bedeutung grenzüberschreitender Zusammenarbeit zu verdeutlichen.

Unser Dank geht daher an die Europa-Union Südpfalz, die Smart Factory und dem Eurodistrikt PAMINA.

Wir freuen uns gemeinsam mit dem Goethe Gymnasium Germersheim und dem Max Slevogt Gymnasium Landau auf den dritten Projektteil, der am 13. März in Straßburg stattfindet.

 

 

Die Mädchen des PAMINA-Schulzentrums werden ungeschlagen Landesmeisterinnen.

Hier kommen Sie zum Bericht.

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0