Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der heutige Start des Fernunterrichtes wurde leider von den massiven technischen Problemen und Ausfällen der Moodle-Instanz überschattet.

Wie Sie mittlerweile Presse und Rundfunk entnehmen konnten, handelt es sich hierbei um ein landesweites Problem, da die Plattform Moodle in der Regel vom Land und nicht von den Schulen betrieben werden, so auch in unserem Fall.

Die Schule als reiner Nutzer kann leider nur auf eine schnelle Beseitigung der Störungen hoffen und drängen. Bereits am Sonntagabend erfolgten unsererseits Störungsmeldungen an die zuständigen Stellen des Landes.

Nachdem uns den ganzen Morgen zahlreiche Anfragen erreichten, die die Sorgen vieler Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern widergespiegelt haben, passen wir unsere Regeln zum Fernunterricht an.

  • Arbeitsaufträge werden für alle Fächer zeitnah für die gesamte Woche eingestellt. Somit haben Sie die Möglichkeit außerhalb der Stoßzeiten auf die Dateien zuzugreifen und ggf. zu speichern.
  • Es werden keine festen Abgabezeiten gesetzt, sodass kein unnötiger Druck entsteht sobald es zu Ausfällen kommt.
  • Arbeitsaufträge werden so ausführlich wie möglich, sofern es sich nicht um zusätzliches Arbeitsmaterial handelt, in WebUntis beschrieben (die Einstellung von Material ist hier leider nicht möglich).

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Anpassungen unter Umständen etwas Zeit erfordern. Nutzen Sie für Abgaben auch weiterhin nur Moodle (wenn es nutzbar ist)!

Sehen Sie bitte davon ab Arbeitsergebnisse per Mail zu versenden, dies beeinträchtigt bereits unseren E-Mailverkehr.

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0