Im Fokus der Stunde standen Aufbau und die Funktionen der Chromosomen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler das Wissen über die Struktur und Funktion der Chromosomen eigenständig angeeignet haben, erhielten sie die Aufgabe, ihr neu erworbenes Wissen direkt anzuwenden.

Sie sollten Modelle von Chromosomen aus Pfeifenputzer bauen. Sie hatten völlige Freiheit bei der Umsetzung ihrer Modelle und konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Modelle sind im naturwissenschaftlichen Unterricht besonders gut geeignet, um Erkenntnisse zu gewinnen und komplexe Zusammenhänge anschaulich darzustellen.



Im Anschluss übten sie Modellkritik, indem sie die Stärken, Schwächen und Überhänge ihrer Modelle analysierten. Fragen wie „In welchen wesentlichen Eigenschaften stimmen Original und Modell überein?“ und „Was lässt sich mit dem Modell gut zeigen?“ standen im Fokus.

Schließlich präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Modelle vor der Klasse und teilten ihre Erkenntnisse.

Link: https://www.instagram.com/p/DGU0xnEtTwn/

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0