Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassenstufe hatten im Fach evangelische Religion die Möglichkeit, ihre Projektarbeiten zum Thema Hinduismus selbst zu gestalten. Unter der Leitung von Frau Ohliger wurde lediglich das Themenfeld „Hinduismus“ vorgegeben. Aber die Richtung, in die die Projekte gehen, konnten die Schülerinnen und Schüler in Absprache mit der Lehrerin selbst bestimmen.


Die Bewertungskriterien waren transparent, sodass jeder Schüler genau wusste, worauf zu achten war. Dies förderte ein offenes und ehrliches Feedback während des gesamten Prozesses. Durch kreative Freiheit entstanden vielfältige Projektergebnisse mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Es wurden beeindruckende und kreative Projekte realisiert, darunter u.a.:


  • Ein Lehrvideo im Stil der Tagesschau, das die Schüler als Nachrichtenbeitrag über den Hinduismus gestalteten.
  • Ein Modell des Ganges, das die Bedeutung des Flusses im Hinduismus verdeutlicht.

  • Ein interaktives Quiz im Stil von "Wer wird Millionär?", das das Wissen über den Hinduismus auf spielerische Weise abfragt.
  • Ein Lehrvideo über die drei großen Götter im Hinduismus
  • Ein Reiseführer über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und kulturellen Aspekte des Hinduismus.


 

Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Projekte der Klasse vor und gingen bei der Reflexion ihres Lernprozesses darauf ein, wie das Arbeiten in der Gruppe funktionierte, wie sie auf ihr Thema kamen, was ihnen leicht oder auch schwerfiel und wie sie dabei vorgegangen sind.

Diese Erfahrungen der Projektarbeit schulten nicht nur das Interesse am Thema, sondern förderten auch die 4 K's:
 Kommunikation
, Kollaboration
, Kreativität
 und kritisches Denken
.


Link: https://www.instagram.com/p/DGXcWQaN62O/?img_index=1

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0