
Orientierungsstufe – Aktuelle Themen
DANKE, Ulla!
Diese Woche haben wir Ulla offiziell verabschiedet – eine Person, die unsere Schule seit 20…
Busverbindungen nach der Zeugnisausgabe
Die Busverbindungen für Freitag 26.06.2026 entnehmen Sie bitte der verlinkten Datei.
Schulbuchrückgabe
Klassepersönl. Abgabe in SI 106 am:nur abstellen in SI 105 am:Klassepersönl. Abgabe in SI 106…
Sechstklässler experimentieren im BASF Kids’ Lab
Einen spannenden und lehrreichen Vormittag erlebten unsere sechsten Klassen im Kids’ Lab der BASF in…
WebUntis-Unterstützung für Eltern (13.05.)
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, für den 13.05.2026 können Sie wieder Unterstützungstermine für WebUntis buchen. In…
Nachträgliche Anmeldung
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, die regulären Anmeldetage fanden am 31.01., 02.02. und 03.02. statt. Eine nachträgliche Anmeldung ist noch bis…
Die Orientierungsstufe im Pamina Schulzentrum in Herxheim
Die ersten beiden Schuljahre am PAMINA-Schulzentrum bilden die gemeinsame Orientierungsstufe. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 lernen unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Klassenverband – bei einer sehr vorteilhaften Klassenmesszahl von 25 Kindern.
Je nach individuellen Fähigkeiten und Interessen gibt es eine Vielzahl von differenzierenden Angeboten – unterstützend sowie herausfordernd.
- verschiedene Leistungsniveaus, um dem Leistungsstand und Lerntempo jedes Kindes gerecht zu werden
- einmal pro Woche Aufteilung der Klassen in den Hauptfächern, um effektiveres Arbeiten zu ermöglichen und besonders in der ersten Fremdsprache einen größeren Sprachumsatz zu erzielen
- Förderkurse am Nachmittag:
» Klasse 5: LRS-Förderung, Rechtschreibtraining, Dyskalkulie-Förderung
» Klasse 6: LRS-Förderung, Rechtschreibtraining, Mathematik- und Englisch-Förderkurs - Klassenleiterstunden und Methodentage zur Weiterentwicklung der Methoden-, Kommunikations-, Medien- und Sozialkompetenz sowie Suchtprävention und Verkehrserziehung
- Englisch oder Französisch als 1. Fremdsprache möglich
- Projektorientiertes Arbeiten zum europäischen Gedanken
- Europa-Projekte
- Schüleraustausch im Rahmen von Erasmus+
- Breiten- und Spitzenförderung im Bereich MINT
- Mini-MINT-Club
- Arbeitsgemeinschaft en in kooperativer Form
- Wettbewerbsteilnahme in verschiedenen Bereichen: Mathe-Känguru, Big Challenge, Vorlesewettbewerb, Informatik-Biber, …

Unser Konzept
In Klasse 5 und 6 achten wir auch darauf, dass die Klassenleitung möglichst mehrere Fächer in der eigenen Klasse unterrichtet, um so eine gute Bindung zwischen Lehrkraft und Klasse sowie ein lernförderliches Arbeitsklima zu etablieren.
In unserem kooperativen System arbeiten die beiden Kollegien der Realschule plus und des Gymnasiums eng zusammen. So planen die Lehrkräfte nicht nur die Unterrichtseinheiten gemeinsam, sondern schreiben auch die Klassenarbeiten parallel.
Das Doppelstundenmodell mit seinen 90-minütigen Blöcken entzerrt unseren Schulalltag und bietet den Kindern den Vorteil, dass die Schultasche nur halb so schwer ist.
Wir legen viel Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus. Daher laden wir die Eltern zu Beratungsgesprächen ein, um gemeinsam mit ihnen und dem Kind über dessen Lernfortschritte und die Möglichkeiten zur Gestaltung der weiteren Schullaufbahn zu sprechen und beratend zur Seite zu stehen. Hierzu ziehen wir auch schuleigene Beurteilungen zur Entwicklung der Sozialkompetenzen hinzu
