Differenzierung

 
 

Je nach individuellen Fähigkeiten und Interessen gibt es eine Vielzahl von differenzierenden Angeboten - unterstützend sowie herausfordernd.

  • verschiedene Leistungsniveaus, um dem Leistungsstand und Lerntempo jedes Kindes gerecht zu werden
  • einmal pro Woche Aufteilung der Klassen in den Hauptfächern, um effektiveres Arbeiten zu ermöglichen und besonders in der ersten Fremdsprache einen größeren Sprachumsatz zu erzielen
  • Förderkurse am Nachmittag:
    » Klasse 5: LRS-Förderung, Rechtschreibtraining, Dyskalkulie-Förderung
    » Klasse 6: LRS-Förderung, Rechtschreibtraining, Dyskalkulie-Förderung, Mathematik- und Englisch-Förderkurs
  • Klassenleiterstunden und Methodentage zur Weiterentwicklung der Methoden-, Kommunikations-, Medien- und Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler
  • außerschulische erlebnispädagogische Aktivitäten im Rahmen des ELSA-Projekts (Erlebnisse schaffen - Lernen - Sozialkompetenzen stärken - Aktiv sein) in Klasse 5 zur Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Französisch als 1. Fremdsprache möglich
  • Projektorientiertes Arbeiten zum europäischen Gedanken
  • Europa-Tag
  • Schüleraustausch im Rahmen von Erasmus+
  • Breiten- und Spitzenförderung im Bereich MINT Mini-MINT-Club
  • Arbeitsgemeinschaften in kooperativer Form
  • Wettbewerbsteilnahme in verschiedenen Bereichen: Känguru, Big Challenge...

 

Differenzierung - Beispiel Deutsch

 

Förderkurse

Das PAMINA-Schulzentrum hat im Bereich der GOS ein breit gefächertes Spektrum an Förderkursen, die auf verschiedene Anforderungen des Förderbedarfs ausgelegt sind.

Zum einen bieten wir in Klassenstufe 6 traditionelle Förderkurse in den Fächern Englisch und Mathematik an. Diese Kurse sind geeignet für SchülerInnen, die in den genannten Fächern einfach noch etwas Unterstützung brauchen, Themenfelder aus Klasse 5 nochmal wiederholen müssen oder einfach ein bisschen mehr Zeit zum Verstehen des Stoffes brauchen.

Außerdem haben wir für Kinder, die insbesondere Probleme mit der Rechtschreibung haben in Klasse 5 und 6 ein spezielles Rechtschreibtraining an, in dem nochmal die Rechtschreibstrategien intensiv geübt werden. Aber wir bieten auch Kurse speziell für Kinder an, die eine starke oder auch diagnostizierte Lernschwäche im Bereich Mathematik (Dyskalkulie) oder eine Lese- Rechtschreibschwäche haben.

 

 

Mathe MAX

Anhand der Zeugnisnoten und eines speziellen Diagnosebogens ermitteln wir Kinder, die für diese besondere Art der Förderung in Frage kommen. Hierzu zählen SchülerInnen, die ein schlechtes Zahlenverständnis oder Operationsverständnis haben oder Kinder denen das Zahlenrechnen oder auch das räumliche Vorstellen große Probleme bereitet.

In kleinen Gruppen, von maximal 12 SchülerInnen, treffen sich diese Kinder einmal wöchentlich am Nachmittag. Es wird mit speziellem Material gearbeitet, das Rechenvorgänge visualisiert und haptisch erfahrbar macht. Durch besonders kleinschrittiges und spielerisches Arbeiten wird das Zahlenverständnis gefördert und auch das räumliche Denken sowie die Leistungen im Bereich des Zahlenrechnens verbessern sich merklich.

Weitere Informationen zu Mathe MAX

 

 

LRS-Kurs

Zu Beginn der 5. Klasse führen wir im Deutschunterricht ein spezielles Diagnosediktat durch. Kinder die hier ein auffälliges Ergebnis erzielen laden wir noch einmal gesondert zum SLRT-Test ein. Durch diese besondere Art der Testung kann ermittelt werden, ob bei einem Kind ein Lese-Rechtschreibschwäche vorliegt.

Ist dies der Fall, laden wir die Kinder ein, einen unserer LRS-Kurse am Nachmittag zu besuchen. Hier bieten wir eine intensive Förderung in Kleingruppen von höchstens 8 Kindern an.

Die Kinder erlernen spielerisch und durch ein hierfür speziell konzipiertes Konzept das Erfassen von Texten und erlernen Strategien, mit durch deren Anwendung sie dann in der Lage sind Wörter richtig zu schreiben.

Durch das wöchentliche Training, tägliche Übungen für zuhause und ein spezielles Feedback-System, könne unsere SchülerInnen sich merklich verbessern.

 

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0