Orientierungsstufe

 
 
 

 

 

Vom 08. - 13.10.23 machte sich die R8C der Realschule plus im Rahmen von Erasmus + mit ihren Klassenlehrern Frau Steinhauser und Herr Siering auf nach Tschechien, um dort mit unserer Partnerschule,...

Während unseres Besuchs in Ungarn durften wir nicht nur das dortige Leben und eine enorm große Gastfreundlichkeit erleben, sondern auch viel über die Kultur des Landes erfahren. Wer glaubt, dass...

Im Rahmen des Erasmus+ Programms waren unsere 24 Schülerinnen und Schüler zwischen dem 15. und dem 22. September zu Besuch in Ungarns Hauptstadt. Auch diesmal hatten wir ein abwechslungsreiches...

Im Rahmen des Erasmus+ Programms waren 23 Schülerinnen und Schüler zwischen dem 8. und dem 15. Mai zu Besuch in Herxheim. Der Austausch mit der Teleki-Blanka-Schule aus Budapest besteht nun seit...

Ältere Beiträge: Erasmus+-Projekte

   

In diesem Schuljahr startet die Realschule plus in die erste Runde des auf sieben Jahre an­gelegten EU-Pro­gramms „Erasmus+“. Nach der erfolgreichen Akkreditierung durch den PAD (Pädagogischer Austausch­dienst) der KMK wird zunächst unser allseits bekannter Ungarn-Austausch finanziell unterstützt. Weitere finanzielle Mittel werden ab dem Schuljahr 2022 / 2023 genutzt, um mit anderen europäischen Partnerschulen in gemeinsamen Projekten die „Eras­mus+“-Grundgedanken der nachhaltigen Bildung zu verwirklichen.

Was ist das Besondere an „Erasmus+“?

„Erasmus“ war bisher nur Hochschulen vorbehalten. Mit der Erweiterung „+“ hat dieses inter­nationale Pro­gramm die Türen für alle anderen Schulformen geöffnet, sodass auch unsere Schüler eine europäische Zusammenarbeit in fächerübergreifenden Themen erfahren und erleben dürfen. Zudem haben alle am Schulleben Beteiligten die Möglichkeit, europaweit ihren Kolleginnen und Kollegen in Form von „Job-shadowing“ oder Hospitationen über die Schultern zu schauen oder Experten aus dem Ausland einzuladen.

Wer denkt, länderübergreifende Projekte seien aktuell in der Schule schwer umsetzbar, der hat sich ge­täuscht: Mithilfe der Platt­form „eTwinning“ werden Partnerschaften aufgebaut, Projekte vorbereitet und ver­wirklicht. Dass ein Besuch im jeweiligen Partnerland selbstverständ­lich die Krönung ist, steht außer Frage und sollte daher auch, sofern es das In­fektionsgeschehen zulässt, stattfinden.

Wir sind stolz darauf, uns zu den „Erasmus+“-Schulen zählen und wieder international aktiv sein zu können. „Erasmus+“ wird eine Bereiche­rung für unse­re Schulgemeinschaft und unser Schulleben sein.

   

PAMINA-Schulzentrum Herxheim
Kooperative Gesamtschule
Realschule plus, Gymnasium
mit gemeinsamer Orientierungsstufe (GOS)
Südring 11
76863 Herxheim

Telefon +49 (0) 7276 / 971- 0
Fax +49 (0) 7276 / 971- 111 

 

Das Chawwerusch Theater bietet einen Ausbildungsplatz für Veranstaltungstechnik an. Genauere Informationen finden Sie auf dem Flyer oder auf der Homepage des Chawwerusch Theaters:...

Die Pflegen&Helfen GmbH in Offenbach bietet ab August drei freie Ausbildungsstellen als Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau an. Genauere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen.

In der Woche vom Montag den 11.03.2024 - bis Donnerstag den 14.11.2024 finden die regionalen Elternabende der Bundesagentur für Arbeit statt. Die Teilnahme funktioniert ohne Registrierung und ohne...

Die Praxis Huntenburg in Landau bietet eine Stelle zur/m MFA an. Genaueres entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.

"Ich fand es super, es waren alle so gastfreundlich." "Es war voll schön." "Es wurde allesverständlich erklärt." "Es war ein toller Eindruck, es war sehr gut erklärt und das Team war...

Die MiRO in Karlsruhe sucht aktuell noch Auszubildende zum Chemikant / zur Chemikantin. Start der Ausbildung ist September 2024. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem verlinkten Flyer.

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0