Orientierungsstufe

 
 
 

 

 

Vom 08. - 13.10.23 machte sich die R8C der Realschule plus im Rahmen von Erasmus + mit ihren Klassenlehrern Frau Steinhauser und Herr Siering auf nach Tschechien, um dort mit unserer Partnerschule, dem Sportovni Gymnazium Kladno, am gemeinsamen Literatur-Sport-Projekt „Around the world“ zu arbeiten. Hierbei sollen nicht nur die Englischsprachkenntnisse und interkulturelles Verständnis vertieft, sondern auch die Chance für ein gemeinsames, internationales Tun ermöglicht werden. Grundlage war bzw. ist Jules Vernes Lektüre „Around the world in 80 days“ – mit der entsprechenden Route im Gepäck konnten die neun internationalen Teams den ersten Teil der sportlich-kulturellen Reise um die Welt antreten.

 



So ging es in den folgenden Tagen darum, als Team - bestehend aus min. zwei tschechischen und zwei deutschen Schülern - so viele Meilen wie möglich zu sammeln: sei es als Eisschnelllaufstaffel, als Volleyballteam, als Indoor-Triathleten oder als Bezwinger eines Hindernisparcours.
Das jeweilige Siegerteam erhielt immer die meisten Meilen und konnte sich so auf der Weltkarte Stück für Stück vorwärts bewegen. Zwischen den einzelnen Etappen bzw. Disziplinen gab es Verschnaufpausen in Form von Länderkunde und einem Kunstprojekt. Jedes Team musste ein Land, das Phileas Fogg auf seiner Reise um die Welt besucht hatte, präsentieren. Die Teams führten uns von England über Indien nach Italien und Ägypten. Die Präsentationen der verbleibenden fünf Länder erwarten uns beim Rückaustausch im Juni in Herxheim und werden dann mit weiteren Meilen belohnt.
In der Kreativaufgabe erstellten und gestalteten die deutsch-tschechischen Teams kunstvolle Globen, die weitere Meilen einbrachten.

So kamen beim Sport und im Kunstprojekt der Spaß an der Arbeit und am gemeinsamen Tun nicht zu kurz. Ein Tagesausflug nach Prag und ein gemeinsamer Abend am Lagerfeuer waren weitere tolle Momente dieser ersten Begegnung.

Wir fiebern dem tschechischen Besuch im Juni schon entgegen – werden wir da die Reise um die Welt in Herxheim und Umgebung sportlich-kulturell weiterführen und am Ende ermitteln, welches internationale Team die meisten Meilen zurückgelegt hat.

Bis dahin darf man sich gerne hier einen ersten Eindruck verschaffen:

https://sgagy.cz/erasmus-projekt-travel-around-the-world-in-80-days-den-prvni/

Während unseres Besuchs in Ungarn durften wir nicht nur das dortige Leben und eine enorm große Gastfreundlichkeit erleben, sondern auch viel über die Kultur des Landes erfahren.

Wer glaubt, dass wir keinen Tag in der Schule verbracht haben, der irrt sich, denn das Hauptaugenmerk lag dieses Mal auf der Fertigstellung des Erasmus+Projektes „Das Klima und der Klimawandel - Was morgen auf den Teller kommt“.

So wollten wir an unserem gemeinsamen Projekt weiterarbeiten, um bis zum Ende unseres Aufenthalts ein passendes Video gedreht zu haben.

Viel Brainstorming, verschiedenste Ideen und einige Versuche waren notwendig, bis schließlich das nachfolgende Ergebnis, auf das wir mächtig stolz sind, fertig war:

Im Rahmen des Erasmus+ Programms waren 23 Schülerinnen und Schüler zwischen dem 8. und dem 15. Mai zu Besuch in Herxheim.

Der Austausch mit der Teleki-Blanka-Schule aus Budapest besteht nun seit 25 Jahren. Dieses ganz besondere Jubiläum wurde in der Villa Wieser festlich gefeiert.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand unser Erasmus+ Projekt mit dem Titel „Das Klima und der Klimawandel - Was morgen auf den Teller kommt“. Am Projekt arbeiteten alle gemeinsam und fleißig mit, unterstützt von Experten aus dem Biosphärenhaus Fischbach, vom Weingut Anton und vom Obsthof Zirker.

Im September dieses Jahres findet der Gegenbesuch statt. Dabei werden wir unsere Arbeit fortführen und „digital verpackt“ präsentieren. Wir freuen uns bereits darauf!

                     

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen des Erasmus+ Programms waren unsere 24 Schülerinnen und Schüler zwischen dem 15. und dem 22. September zu Besuch in Ungarns Hauptstadt. Auch diesmal hatten wir ein abwechslungsreiches und interessantes Programm.

        

Die Besichtigung wichtiger Sehenswürdigkeiten wie das Burgviertel, der Heldenplatz, das Stadtwäldchen mit dem weitläufigen Zoo und die große Markthalle machten jedem Spaß. Im Mittelpunkt des Besuchs stand unser Erasmus+ Projekt mit dem Titel „Das Klima und der Klimawandel - Was morgen auf den Teller kommt“. Am Projekt arbeiteten alle gemeinsam und tatkräftig mit und somit ist es uns gelungen, dieses erfolgreich abzuschließen.

Wir freuen uns bereits auf unser neues Projekt, welches wir voraussichtlich im Mai nächsten Jahres, mit dem Besuch aus Budapest, beginnen werden.

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0