Den Anwohnern des Südrings bot sich am vergangenen Donnerstagnachmittag ein gänzlich ungewohn­tes Bild der Schülerschaft des PAMINA Schulzentrums: Keine Kapuzenpullover, keine Jog­ginghosen und keine Caps, dafür gebügelte Hemden, Strass und Glitzer, Highheels und chice Treter - denn knapp 150 Jugendliche durften ihre Berufsreife und Mittlere Reife feiern.

In der ganz in Blau und Silber dekorierten Aula begrüßte unsere Schulleiterin Frau Mayer im eng getakteten Programm zunächst die beiden Berufsschulklassen, deren Angehöri­gen und deren Klassenleiter Hr. Gröbel und Hr. Schalck, gefolgt von den sechs Klassen der Realschule plus, deren Verwandten und Freunden sowie deren Klassenleitungen Fr. Gan­der, Fr. Hirsch, Hr. Böhme, Fr. Braun, Hr. Siering und Fr. Steinhauser. Beginnend mit „Wenn du nur nach Verantwortung und Gewissen handelst und nicht nach Gedankenlosigkeit, dann bist du im Recht“ (A. Schweitzer) appellierte Frau Mayer zunächst an die Mitverantwortung der Ju­gendlichen in der Gemeinschaft, ebenso an ihre Pflichten und den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Sie unterstrich, dass die Schüler nun selbst die Verantwortung übernehmen müssen, sie jedoch in den vergangenen Jahren für diese Aufgabe in der Schule mit dem entsprechenden Rüstzeug ausgestattet wurden und übergab im Anschluss das Wort an die Schülervertretung, die die Abschlussklassen mit einer gemeinsam verfassten Rede verabschiede­te. Nun lag es an den Klassen, die vergangenen Jahre mithilfe von Liedern, Bildern, Videos oder Schauspiel Revue passieren zu lassen. Mit einem Schmunzeln im Gesicht konnten so die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen einige Worte an ihre Klasse richten und den Neunt- und Zehntklässlern endlich ihre Zeugnisse überreichen.

Zudem gab es auch in diesem Jahr Preise für herausragende Leistungen zu vergeben. Unser ehemaliger Schulleiter und aktueller Vorsitzender des Fördervereins Jürgen Müller konnte den Preis des Fördervereins für „besondere schulische Leistungen“ an die Jahr­gangsbesten, d.h. für die BR Mohamed Othman (Notenschnitt 1,6) und für die Sek. I Leonie Winkler (Notenschnitt 1,0), überreichen.

Den Preis der Ministerin für „besondere Haltung und Einsatz in der Schule“ erhielten Leonie Winkler und Marvin Eich, der Buchpreis der Stiftung PfalzMetall für besondere Leistungen im Fach Physik ging an Timo Gerach. Weitere Buchpreise des Fördervereins für besondere Leistungen gingen an Marcello Wolff (Sprachen), Leonie Winkler (Naturwissenschaften), Fe­lix Mojses (Gesellschaftswissenschaften), Eric Mühl (Musischer Bereich) und an Filian Men­del (Sport).

Für das leibliche Wohl und einen gemütlichen Ausklang sorgten der Förderverein und die Klasse R9C mit Frau Gabriel. Um die Dekoration kümmerten sich die R10D, Frau Braun und Frau Schaubhut.

Wir wünschen unserem Abschlussjahrgang 2022 alles Gute für die Zukunft! Lauft nicht gedankenlos durch die Welt, übernehmt Verantwortung – für euch, für uns alle!

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0