Ben Salomo, Sohn des Friedens, bekannt als Gründer des Formats „Rap am Mittwoch“ war im PAMINA-Schulzentrum zu Besuch.

Sein Vortrag zum Thema Antisemitismus kam einer ausgearbeiteten und mitreißender Performance gleich, die unsere Schüler und Schülerinnen der Jahrgangstufe 10 sehr beeindruckten, wie sie anschließend berichteten.

Als erster bekennend jüdischer Deutschrapper sprach Ben Salomo von seinen persönlichen Erfahrungen mit Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung. Aber er tat es keineswegs langweilig referierend oder gar ermüdend. Seine engagierte Darbietung weckte, durch vorab ausgewählte und passende Bild- und Videomaterialien, das Interesse des gesamten Publikums. Wir wurden durch Beispiele in der heutigen Gesellschaft dazu angehalten, verschiedene Erscheinungsformen von Antisemitismus zu erkennen und darüber nachzudenken.

Am Ende dieses bleibenden Vortrags haben wir nun die Gewissheit: Allein eine gemeinsame und stetige Anstrengung kann dem Antisemitismus die Stirn bieten!

Am Mittwoch, den 13.03.2024 besuchte die Klasse 10i mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hirsch im Rahmen des Projekts „Wählen ab 16 für Europa“ das Europäische Parlament in Straßburg.

Zuerst hatten alle die Gelegenheit MdEP (Mitglied des Europäischen Parlaments) Christine Schnei­der zu treffen. Sie vertritt seit der Europawahl 2019 ihre Heimat Rheinhessen-Pfalz im Europäi­schen Parlament. Die Schülerinnen und Schüler nutzten hier die Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Im Anschluss konnten die Schüler und Schülerinnen den Plenarsaal besuchen und einen Teil der Debatte mit dem finnischen Ministerpräsidenten Petteri Orpo zum Thema „Was Europa ausmacht“ mitverfolgen. Hierbei konnten sie den äußerst engen Zeitplan und die sehr strukturierten und kon­zentrierten Reden live erleben.

Dieser recht beeindruckende Parlamentsbesuch stellte den dritten Teil des Projekts „Wählen ab 16 für Europa“ dar. Auf die Auftaktveranstaltung, die im Mai 2023 in unserem Schulzentrum stattfand, folgte im Januar der Besuch des PAMINA-Zentrums Lauterbourg sowie der Smart Factory in der BBS Wörth. Für den vierten und zugleich letzten Teil des Projekts werden wir im April im Eduard Spranger Gymnasium in Landau sein. Hier erwartet uns als krönenden Abschluss eine Podiumsdiskussion für die Europa­wahl, an der viele rheinland-pfälzische Kandidierende teilnehmen werden.

Diese Debatte wird für die teilnehmenden, sechzehnjährigen Schülerinnen und Schüler des Goe­the Gymnasiums Germersheim, des Max Slevogt Gymnasiums Landau und der Realschule plus des PAMINA-Schulzentrums eine weitere Chance sein, sich für ihre erste Wahl am 9. Juni 2024 optimal vorzubereiten.

 

 

 

Was haben Frankreich und RLP gemein? Viele Touristen, die nicht nur wegen des guten Weines, sondern auch wegen der Sehenswürdigkeiten anreisen.

Ziel des von der Région Grand-Est und der europäischen Union (Collectivité Européenne d’Alsace) geförderten Projektes OrienTEE ist es, den Schülern Erfahrungen im beruflichen Bereich zu ermöglichen und internationale Mobilität zu fördern . So erfahren un­sere Französischschüler der 9. Klasse der Realschule plus und die Schüler der 3ième des Collège Pierre Claude aus Sarre-Uni­on, welche Berufe für eine gut funktionierende Sehenswürdigkeit essentiell sind und erstellen in internatio­nalen Teams zwei­sprachige Werbevideos für die Haut-Koenigsbourg in Orschwiller.

Das Projekt startete am 12. Januar mit dem Kennenlernen der Gruppen und der Projektidee in Herxheim. Am 16. Februar wurde dies direkt auf der Haut-Koenigsbourg in Orschwiller fortgeführt, wo die Schülerinnen und Schüler zu Be­ginn eine tolle zweisprachige Burgführung durch die dortigen Mitarbeiter erhielten. Damit waren alle bestens einge­stimmt, in internationalen Gruppen auszuhandeln und festzuhalten, was man anderen Jugendlichen über die Burg er­zählen möchte. Das Erstellen eines Steinmetzzeichens in Ton und eines Wappen war die abschließende Kreativaufgabe.

Nachdem man den Abend gemeinsam hat ausklingen lassen, ging es am nächsten Tag mit der Projektarbeit weiter. Viele verschiedene Auf­gaben warteten für die Teams : Themenbereiche festlegen, Themenrecherche, die wichtigsten Informationen über diese The­men aufs Notwendigste reduzieren, Texte für die Audiospur und Untertitel (deutsch/französisch) ver­fassen und einen Plan für das Video erstellen. Anstrengend, aufwendig, vielschichtig, vielseitig, aber erfolgreich. Fürs Erste.

Denn nun heißt es, im regulären Unterricht kooperativ und kollaborativ mit den französischen Gruppenmitgliedern die Vi­deos so weit vorzubereiten, dass sie beim nächsten Treffen im März in Herxheim nur noch den letzten Schliff für die an­stehende Projektpräsentation am 14.05.2024 im Regierungspräsidium in Strasbourg erhalten.

 

Ein Besuch im Oggersheim Druckzentrum

Einblick in die Produktion der Rheinpfalz: Wie entsteht die regionale Tageszeitung?



Meine Klasse R8a besuchte im Rahmen der Unterrichtseinheit „Zeitung“ die Rheinpfalz-Druckerei, um dort einen Tag hinter die Kulissen der Druckerei zu blicken. Da wir die Zeitung zwei Wochen lang im Unterricht gelesen hatten, war es nun super spannend zu erfahren, wie es die vielen Artikel samt Fotos auf gedrucktes Zeitungspapier bis früh morgens auf den Frühstückstisch schaffen.

Nachdem wir durch einen Film über die Geschichte und die Produktion der Zeitung bestens informiert waren, begaben wir uns auf einen Rundgang zu den verschiedene Stationen des Produktionsprozesses in den Hallen der Druckerei:

Unser Rundgang begann in der Lagerhalle, wo die Papierrollen zu meterhohen, mehreren tausend Kilo schweren Türme aufgestapelt waren. Diese wurden im nächsten Schritt sorgfältig aufbereitet, denn dann stand der wohl spannendste Teil an: der Druck.

In einer riesigen, hochmodernen Druckanlage wurden die jeweiligen Aluminium-Druckplatten einge­stellt, um die 16 Seiten gleichzeitig drucken zu können. Damit die Fotos auch bunt sind, wird jede Seite viermal mit den Farben Magenta, Gelb, Cyan und Schwarz bedruckt. Danach trafen wir auf Mitarbeiter, die den Zeitungsdruck kontrollierten, um sicherzustellen, dass die Qualität stimmte. Diese kritische Kontrolle gewährleistet, dass jede Ausgabe der Rheinpfalz den Er­wartungen der Leserinnen und Lesern entspricht.

Nach dem Druck durchliefen die frisch gedruckten Seiten erneut spezialisierte Maschinen, in denen das Papier geschnitten, gefaltet und im Anschluss aufgehängt wurde. Endlich sah das Papier aus wie eine Zeitung! Hängend ging es in die nächste Halle, wo die Zeitung mit Beilagen bestückt und letzt­lich als Päckchen verpackt mit dem Bestimmungsort gekennzeichnet wurde. Nun mussten die Fah­rer nur noch ihre Transporter beladen und ab ging’s. Dieser gut organisierte Prozess gewährleistet, dass die Zeitung rechtzeitig an ihre Leserschaft ge­langt.

Insgesamt war der Besuch des Oggersheimer Druckzentrums sehr informativ und interessant. Nicht nur, weil die Ma­schinen Mr Snuggles und Bibi eigenständig durch die Hallen fuhren, sondern auch, weil es super spannend war, wie Zeitungen eigentlich hergestellt werden.

Vielen Dank an das Oggersheimer Druckzentrum, dass wir diesen Rundgang machen durf­ten!

 

Text: Florentina, R8A

 

 

Das Fußballteam der Jahrgänge 2010/11 des PAMINA-Schulzentrums konnte den Kreisentscheid ohne Gegentor für sich entscheiden. Im ersten Spiel gegen das Gymnasium Annweiler gelang ein verdienter 4:0 Sieg. Überragender Spieler hierbei war Paul Schloß, der alle vier Tore erzielte. Nachdem auch die Realschule plus Maikammer-Hambach mit 3:1 gegen Annweiler gewinnen konnte, wurde das abschließende Turnierspiel zum Finale um den Einzug in die nächste Runde.

Nach einem ausgeglichenen Beginn setzte sich auch hier das PAMINA-Team Mitte der ersten Halbzeit durch die Tore von Lias Fiatek und Jonas Gerdon ab. Mit dem Pausenpfiff erzielte wiederum Paul Schloß per Foulelfmeter die Vorentscheidung. Marvin Neumann, Paul Schloß und ein Eigentor der Gäste besiegelten den 6:0 Endstand.

Es spielten: David Braun. Jonas Gerdon, Felix Fuß, Elias Büyük, Lias Fialek, Dominik Helwich, Til Keßler, Marvin Neumann, Philipp Ott, Metin Sazligöl, Paul Schloß, Max Weigel, Eric Wingerter, Duncan Yener

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0